FFB Adresse & Bankverbindung ändern – korrekt, schnell & mit Depotvorteilen sichern

Beitragsbild des FFB-Blogs – Tipps zur FFB-App, digitaler Depotführung, VL-Anlagen, Fonds-Cashback und nachhaltigen Fonds für eine smartere Fondsanlage mit PROfinance
Wiedergabe
Getting your Trinity Audio player ready...

Adress- und Kontenänderung bei der FFB einfach und sicher durchführen

Eine korrekte Adress- oder Kontenänderung bei der FIL Fondsbank (FFB) ist wichtig, damit wichtige Mitteilungen und Zahlungsflüsse reibungslos funktionieren. Während Adressänderungen in vielen Fällen online möglich sind, erfordert die Anpassung des Referenzkontos immer ein schriftliches Originalformular. PROfinance unterstützt dabei persönlich und bietet zusätzlich attraktive Sonderkonditionen.

Adresse bei der FFB ändern – diese Möglichkeiten gibt es

  • Online-Portal: In vielen Fällen kann die Adresse direkt im FFB-Kundenportal unter „Persönliche Daten“ angepasst werden.
  • Schriftlicher Auftrag: Falls keine Online-Funktion verfügbar ist, genügt ein formloses Schreiben mit alter & neuer Adresse, Depotnummer und Unterschrift. Sie können auch das Formular der FFB nutzen, gehen Sie auf die Website der FFB und öffnen Sie im Bereich Formulare das Dokument mit dem Titel: „Adressänderung_(Inland und Ausland)/ Ändern des Referenzkontos“. Senden Sie dieses an:

FIL Fondsbank GmbH
Postfach 11 06 63
60041 Frankfurt am Main

So stellen Sie sicher, dass steuerliche Mitteilungen und Depotauszüge korrekt zugestellt werden.

Bankverbindung ändern: Referenzkonto korrekt anpassen

Für die Änderung Ihres Referenzkontos, über das Sparpläne, Auszahlungen oder Einzüge laufen, gelten aus Sicherheitsgründen strengere Vorgaben:

  1. Formular herunterladen: Auf der FFB-Webseite im Bereich „Formulare“ das Dokument „Anlegen / Ändern des Referenzkontos“ öffnen
  2. Formular ausfüllen: Neue Bankverbindung (IBAN, BIC) und Depotnummer eintragen
  3. SEPA-Lastschriftmandat erteilen: Notwendig für Einzüge bei Sparplänen
  4. Unterschrift leisten: Ohne eigenhändige Unterschrift keine Bearbeitung
  5. Formular im Original per Post senden: Scans, E-Mails oder Fax werden nicht akzeptiert

Wichtige Hinweise zu SEPA-Mandat & Bearbeitungsdauer

  • Nur Girokonten aus dem Euroraum erlaubt: Keine Fremdwährungskonten oder Tagesgeldkonten.
  • Bearbeitungszeit: Bis zu drei Bankarbeitstage einplanen – wichtig bei anstehenden Auszahlungen.
  • Originale erforderlich: Nur unterschriebene Originale werden akzeptiert.

Auswirkungen auf Spar- & Auszahlpläne

Die neue Bankverbindung gilt automatisch für alle bestehenden Spar- und Auszahlpläne, sofern dort nicht manuell abweichende Konten hinterlegt wurden.

  • Pläne prüfen: Manuell hinterlegte Bankverbindungen separat ändern.
  • Kontrolle im Online-Depot: Nach der Änderung Pläne auf Richtigkeit prüfen oder beim Kundenservice nachfragen.

FAQ & Kontakt: Unterstützung bei der Adress- oder Kontenänderung

Sollten Sie während des Änderungsprozesses Fragen haben, lohnt sich ein Blick in die
FAQ der FFB, die auf der Website verfügbar sind. Alternativ steht Ihnen auch der
Kundenservice der FFB zur Verfügung – telefonisch oder über die Kontaktformulare im Portal.

  • Formularanforderung
  • Status Ihrer Änderung
  • Besonderheiten bei bestehenden Plänen oder juristischen Konten

Für zusätzliche Hilfe oder persönliche Betreuung können Sie sich auch an
PROfinance wenden.

Vorteile & Nachteile im Überblick

Wer ein Depot nutzt oder plant, sollte sowohl die Vorteile als auch mögliche Einschränkungen im Blick haben – viele davon lassen sich durch einen passenden Vermittler wie PROfinance gezielt ausgleichen:

Vorteile des FFB-Depots:

  • Breites Fondsangebot und Zugang zu renommierten Fondsgesellschaften
  • Flexibler Kauf, Verkauf & Auszahlung – auch für Einmalanlagen und Sparpläne
  • Hohe Sicherheitsstandards dank gesetzlicher und freiwilliger Einlagensicherung

Nachteile & Alternativen:

  • Gebühren & Ausgabeaufschläge, wenn kein Vermittler mit Sonderkonditionen genutzt wird
  • Teilweise eingeschränkte Online-Funktionalität, mit PROfinance einfach per digitaler App
  • Kundenservice ausbaufähig – bei PROfinance direkter und persönlicher Support

FFB-Depot clever optimieren – mit dem Fondsvermittler PROfinance

Wenn Sie ein Depot bei der FIL Fondsbank (FFB) führen, können Sie dieses ganz einfach über einen kostenfreien Betreuerwechsel zu PROfinance verwalten lassen. Ihr Depot bleibt dabei bestehen – Sie behalten Ihre Zugangsdaten und gewohnten Funktionen, profitieren aber zusätzlich von Sonderkonditionen und unserem digitalen Kundenportal.

Bis zu 99 % Rückvergütung der Bestandsprovision
Keine Ausgabeaufschläge – volle Transparenz
Depot bleibt bestehen – nur der Betreuer ändert sich
Digitales Kundenportal & Web-App für Depot-Übersicht & Verwaltung
Treueprämie ab 10.000 € Depotvolumen
Exklusives Bonusprogramm ab 50.000 € Fondsvolumen – allein oder im Team

Der Wechsel ist einfach, schnell und kostenfrei – Sonderkonditionen gelten auch für neue FFB-Depots mit Fondsübertrag, falls Ihr Depot noch bei einer anderen Bank, wie zum Beispiel der Sparkasse oder Deutschen Bank gelagert ist.

Fazit: Adresse & Bankverbindung bei der FFB sicher ändern

Die Aktualisierung Ihrer Daten ist unkompliziert, wenn Sie die vorgegebenen Wege nutzen. Während Adressänderungen oft online möglich sind, erfordert die Änderung des Referenzkontos ein unterschriebenes Originalformular. Mit rechtzeitiger Einreichung bleiben alle Zahlungen reibungslos.

Tipp: Änderungen frühzeitig melden

Reichen Sie Adress- und Kontenänderungen immer frühzeitig und vollständig ein, um Verzögerungen bei Auszahlungen oder Mitteilungen zu vermeiden. Wer dabei auf einen Vermittler wie PROfinance setzt, erhält persönliche Unterstützung und profitiert zusätzlich von Sonderkonditionen sowie einer digitalen App.

FAQ – Häufige Fragen zur Adress- & Kontenänderung bei der FFB

Kann ich meine Adresse online ändern?

Ja, häufig direkt im Kundenportal unter „Persönliche Daten“. Falls nicht, ist ein schriftlicher Auftrag nötig.

Wie lange dauert die Änderung des Referenzkontos?

In der Regel bis zu drei Bankarbeitstage. Planen Sie diesen Zeitraum vor Auszahlungen ein.

Welche Vorteile habe ich mit PROfinance?

Persönliche Betreuung, 0 % Ausgabeaufschläge & bis zu 99 % Rückvergütung – mit Betreuerwechsel oder als Neukunde sichern.

Headerbild der FFB-Depotseite – bestehendes Depot bei der FFB einfach weiterführen und mit PROfinance von Rückvergütung, 0 % Ausgabeaufschlag und Sonderkonditionen profitieren

Sie haben ein FFB-Depot? Sichern Sie sich jetzt Ihre Sonderkonditionen bei PROfinance!

Nutzen Sie jetzt Ihre Vorteile als FFB (FIL Fondsbank)-Kunde: 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag, bis zu 99 % Rückvergütung auf Ihre Fondsbestände (Fonds-Cashback), ein exklusives Bonusprogramm und ein digitales Kundenportal warten auf Sie. Der Wechsel zu PROfinance ist einfach und kostenfrei.

Bekannt aus

Logo der ARD – PROfinance im TV-Beitrag als unabhängiger Fondsvermittler mit Rückvergütung, Bonusprogramm und digitaler Depotführung vorgestellt
Logo der Berliner Morgenpost – Bericht über PROfinance als faire Vermittlungsplattform für Fonds mit digitalen Services und Verzicht auf Ausgabeaufschläge
Logo des SPIEGEL – PROfinance als unabhängiger Fondsvermittler mit Fokus auf Rückvergütung und Transparenz im Medienbericht thematisiert
Logo des Magazins FOCUS – PROfinance als transparente Alternative in der Fondsvermittlung mit digitalem Zugang und Kostenvorteilen im Pressespiegel erwähnt
Logo des Handelsblatts – PROfinance im Wirtschaftspressespiegel als Fondsvermittler mit fairer Rückvergütung und ohne Ausgabeaufschlag erwähnt
Logo von rbb24 – Medienbeitrag über PROfinance als unabhängiger Fondsvermittler mit transparenter Rückvergütung und kundenorientiertem Service
Logo der Süddeutschen Zeitung – PROfinance als fairer Fondsvermittler mit Rückvergütungsmodell im unabhängigen Pressespiegel erwähnt
Logo des Tagesspiegels – Berichterstattung über PROfinance als fairen Fondsvermittler mit Rückvergütung und digitalem Service für Selbstentscheider
Logo der WELT – PROfinance in der Presse als Anbieter für transparente Fondsabwicklung und Rückvergütung erwähnt
Logo der WirtschaftsWoche – PROfinance als positives Beispiel für kosteneffiziente Fondsvermittlung in unabhängigen Medien vorgestellt
ZDF-Logo – Bezug auf Frontal21-Beitrag, in dem PROfinance als positives Beispiel für transparente und faire Fondsvermittlung vorgestellt wurde
Logo der Berliner Zeitung – PROfinance im Fokus als fondsvermittelnde Plattform mit Rückvergütung, digitalem Zugang und Einsatz für Verbraucherschutz