FFB führt neue transparente Depotdarstellung für mehr Klarheit bei Anlegern ein

Beitragsbild des FFB-Blogs – Tipps zur FFB-App, digitaler Depotführung, VL-Anlagen, Fonds-Cashback und nachhaltigen Fonds für eine smartere Fondsanlage mit PROfinance
Wiedergabe
Getting your Trinity Audio player ready...

Verbesserte Transparenz für FFB-Depotkunden

Die neue Darstellung der Depotentwicklung bei der FFB bringt eine wegweisende Transparenz für Anleger. FFB-Depotkunden wünschen sich Klarheit über ihre Einzahlungen, Auszahlungen und den aktuellen Wert ihrer Fondsanlagen. Bisher blieben diese Informationen in den meisten Darstellungen ungenau oder unvollständig. Die neuen Kennzahlen der FFB bieten nun eine klare Übersicht über die Depotentwicklung und ergänzen die gesetzlich vorgeschriebenen Ex-ante- und Ex-post-Kostenausweise. So wird die oft intransparente Praxis anderer Banken, bei der Einzahlungen, Entnahmen und Kosten nicht eindeutig berücksichtigt werden, überwunden.

Herausforderungen bei traditionellen Depotdarstellungen

Traditionelle Bankdarstellungen summieren häufig nur die aktuelle Wertentwicklung der einzelnen Depotpositionen, ohne Einzahlungen, Entnahmen oder verkaufte Fondsanteile klar auszuweisen. Dadurch wird die tatsächliche Leistung eines Depots oft ungenau dargestellt. Zudem bleiben wichtige Kostenfaktoren und Steuern häufig unberücksichtigt, was das Verständnis der Depotentwicklung erschwert. FFB hat diese Lücken erkannt und bietet nun eine detailliertere und nachvollziehbare Darstellung, die alle relevanten Faktoren einbezieht und so eine vollständige Übersicht über die Fondsanlage ermöglicht.

Neue Funktionen und flexiblere Ansichten ab April 2024

Seit dem 5. April 2024 setzt die FFB mit ihrer neuen Darstellung der Depotentwicklung auf deutlich höhere Transparenzstandards. Kunden haben jetzt die Möglichkeit, ihre Depotentwicklung aus zwei Perspektiven zu betrachten: als „Anlageergebnis aus eingesetztem Kapital“ inklusive Entgelte und Steuern sowie als „Anlageergebnis der Fondsinvestments“ exklusive Entgelte und Steuern. Ein Umschalter ermöglicht den einfachen Wechsel zwischen den Ansichten, was den Überblick über das Depot erleichtert. Diese neue Darstellung ist über die FFB-Website, die App sowie den Depotreport zugänglich und kann individuell oder depotübergreifend, etwa durch den Depotvermittler PROfinance GmbH, angepasst werden.

Headerbild der FFB-Depotseite – bestehendes Depot bei der FFB einfach weiterführen und mit PROfinance von Rückvergütung, 0 % Ausgabeaufschlag und Sonderkonditionen profitieren

Sie haben ein FFB-Depot? Sichern Sie sich jetzt Ihre Sonderkonditionen bei PROfinance!

Nutzen Sie jetzt Ihre Vorteile als FFB (FIL Fondsbank)-Kunde: 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag, bis zu 99 % Rückvergütung auf Ihre Fondsbestände (Fonds-Cashback), ein exklusives Bonusprogramm und ein digitales Kundenportal warten auf Sie. Der Wechsel zu PROfinance ist einfach und kostenfrei.

Bekannt aus

Logo der ARD – PROfinance im TV-Beitrag als unabhängiger Fondsvermittler mit Rückvergütung, Bonusprogramm und digitaler Depotführung vorgestellt
Logo der Berliner Morgenpost – Bericht über PROfinance als faire Vermittlungsplattform für Fonds mit digitalen Services und Verzicht auf Ausgabeaufschläge
Logo des SPIEGEL – PROfinance als unabhängiger Fondsvermittler mit Fokus auf Rückvergütung und Transparenz im Medienbericht thematisiert
Logo des Magazins FOCUS – PROfinance als transparente Alternative in der Fondsvermittlung mit digitalem Zugang und Kostenvorteilen im Pressespiegel erwähnt
Logo des Handelsblatts – PROfinance im Wirtschaftspressespiegel als Fondsvermittler mit fairer Rückvergütung und ohne Ausgabeaufschlag erwähnt
Logo von rbb24 – Medienbeitrag über PROfinance als unabhängiger Fondsvermittler mit transparenter Rückvergütung und kundenorientiertem Service
Logo der Süddeutschen Zeitung – PROfinance als fairer Fondsvermittler mit Rückvergütungsmodell im unabhängigen Pressespiegel erwähnt
Logo des Tagesspiegels – Berichterstattung über PROfinance als fairen Fondsvermittler mit Rückvergütung und digitalem Service für Selbstentscheider
Logo der WELT – PROfinance in der Presse als Anbieter für transparente Fondsabwicklung und Rückvergütung erwähnt
Logo der WirtschaftsWoche – PROfinance als positives Beispiel für kosteneffiziente Fondsvermittlung in unabhängigen Medien vorgestellt
ZDF-Logo – Bezug auf Frontal21-Beitrag, in dem PROfinance als positives Beispiel für transparente und faire Fondsvermittlung vorgestellt wurde
Logo der Berliner Zeitung – PROfinance im Fokus als fondsvermittelnde Plattform mit Rückvergütung, digitalem Zugang und Einsatz für Verbraucherschutz