FNZ Bank stellt Edelmetallgeschäft ein: Optionen und weitere Schritte für betroffene Kunden

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Einstellung des Edelmetallgeschäfts bei der FNZ Bank

Die FNZ Bank hat nach eingehender Prüfung ihrer Dienstleistungen beschlossen, das Edelmetallgeschäft zum 30. Juni 2024 einzustellen. Alle FNZ-Kunden mit einem Edelmetalldepot wurden Ende April 2024 ordnungsgemäß über die Kündigung ihres Depots informiert. Die entsprechenden Kündigungsschreiben wurden sowohl per Post als auch im Online-Postkorb im persönlichen Online-Banking zur Verfügung gestellt.

Optionen für Edelmetallkunden der FNZ Bank

Kunden, deren Edelmetalldepot gekündigt wurde, haben verschiedene Möglichkeiten, wie sie weiter verfahren können. Sie können ihren Goldbestand verkaufen oder eine physische Auslieferung von Goldmünzen und -barren beantragen. Beide Optionen stehen bis zum 27. September 2024 zur Verfügung. Danach erfolgt eine automatische Abwicklung durch die Bank, sofern keine Anweisungen eingegangen sind.

Verkauf des Goldbestands zugunsten des Konto flex

Kunden können ihren Goldbestand zugunsten ihres Konto flex verkaufen. Um dies zu tun, muss das FNZ-Verkaufsformular verwendet und im Original, unterschrieben, per Post an die FNZ Bank SE, 80218 München, gesendet werden. Der Erlös aus dem Verkauf wird dann dem Konto flex gutgeschrieben.

Physische Auslieferung von Gold

Für Kunden, die ihre Goldmünzen oder -barren physisch erhalten möchten, bietet die FNZ Bank die Möglichkeit der Lieferung an die hinterlegte Wohnadresse oder eine alternative Versandadresse. Hierfür müssen Kunden das Formular zur physischen Auslieferung ausfüllen und unterschrieben postalisch an die FNZ Bank SE, 80218 München, senden. Die Auslieferung erfolgt bequem und sicher.

Schließung des Edelmetalldepots nach dem 30. Juni 2024

Sollten Kunden bis zum 27. September 2024 keinen Auftrag zum Verkauf oder zur physischen Auslieferung ihres Goldbestands erteilen, behält sich die FNZ Bank gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor, die Bestände im Edelmetalldepot am 30. September 2024 automatisch zu verkaufen. Der Verkaufserlös wird dem Konto flex gutgeschrieben, und das Edelmetalldepot wird anschließend geschlossen.

Abwicklung für Kunden ohne weitere Konten

Kunden, die außer dem Edelmetalldepot nur ein Konto flex bei der FNZ Bank besitzen, werden nach dem Verkauf ihres Goldbestands den Gegenwert auf ihre externe Referenzbankverbindung überwiesen bekommen. Nach Abschluss dieser Transaktionen werden sowohl das Edelmetalldepot als auch das Konto flex automatisch geschlossen.

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Bekannt aus

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Logo der Berliner Morgenpost – Bericht über PROfinance als faire Vermittlungsplattform für Fonds mit digitalen Services und Verzicht auf Ausgabeaufschläge
Logo des SPIEGEL – PROfinance als unabhängiger Fondsvermittler mit Fokus auf Rückvergütung und Transparenz im Medienbericht thematisiert
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Logo der Berliner Zeitung – PROfinance im Fokus als fondsvermittelnde Plattform mit Rückvergütung, digitalem Zugang und Einsatz für Verbraucherschutz